CDI präsentiert sich bei deutsch-belgischem Wirtschaftsforum

Auf Einladung der Wallonia Export & Investment Agency haben Partner des Clusters Dekarbonisierung der Industrie sowie der Leiter der CDI Koordinierungsstelle, Andreas Findeisen, an einem hochrangigen Wirtschaftsforum teilgenommen. Die Veranstaltung fand anlässlich des Besuches des belgischen Königspaares in Berlin statt.

Deutsch-belgisches Wirtschaftsforum in Berlin | Foto: CDI

Unter dem Titel „Germany and Belgium, Partners in sustainable Energy and Decarbonisation“ kamen am 6. Dezember 2023 belgische und deutsche Wirtschaftsvertreter*innen sowie politische Entscheidungsträger*innen zu einem fachlichen Dialog im Hotel Adlon in Berlin zusammen. In thematischen Sitzungen wurden Technologien und Lösungen für eine nachhaltige Energieversorgung und Dekarbonisierung der Industrie vorgestellt und diskutiert.

Cluster Dekarbonisierung der Industrie vorgestellt

In der Sitzung zum Thema „Dekarbonisierung der Industrie: Von der Theorie zur Praxis“ stellte CDI Leiter Andreas Findeisen das Cluster Dekarbonisierung der Industrie sowie aktuelle Aktivitäten des Netzwerkes, insbesondere die neu gegründete Innovationsgruppe International, vor. Zu den anwesenden Gästen gehörten auch CDI Clusterpartner, darunter Prof. Roh Pin Lee, Leiterin des Fachgebiets Dekarbonisierung und Transformation der Industrie an der BTU Cottbus-Senftenberg, sowie Vertreter*innen von Siemens Energy, Felix Schoeller, der RWTH Aachen und vom Deutschen Industrieverband Concentrated Solar Power (DCSP). Eine Teilnahme war nur mit persönlicher Einladung gestattet.

Die Veranstaltung wurde anlässlich des Staatsbesuches des belgischen Königspaares in Deutschland initiiert. Zur Begrüßung waren König Philippe und Königin Mathilde von Belgien sowie das deutsche Staatsoberhaupt, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, anwesend.

Andreas Findeisen beim deutsch-belgischen Wirtschaftsforum in Berlin | Foto: Wallonia.be