Die ReFuelEU Aviation führt eine Beimischquote für nachhaltige Flugkraftstoffe (SAF) in der Europäischen Union ein. Übergangsweise können SAF-Anbieter den verfügbaren Kraftstoff flexibel innerhalb der EU verteilen. Bis Mitte 2024 muss die Kommission die Entwicklungen bei der Herstellung und Lieferung von SAF evaluieren. Ziel ist es, den "Flexibilitätsmechanismus" gegebenenfalls auszubauen – möglicherweise mit Elementen eines "Book-und-Claim"(B&C)-Systems. Doch ist ein solcher Ansatz geeignet, um den Markthochlauf nachhaltigen Kerosins zu fördern? Und welche weiteren Herausforderungen ergeben sich? Das PtX Lab Lausitz wird dies gemeinsam mit Fachexpert*innen diskutieren und auch eine eigene Studie vorstellen.
Die Veranstaltung richtete sich an Interessierte aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Mit Blick auf die Luftfahrt adressiert sie dabei vor allem Vertreter*innen des Flugsektors.