Atlas Copco eröffnet neuen Geschäftsbereich Energie und Wärme

Der neue Geschäftsbereich Energie und Wärme von Atlas Copco setzt auf clevere Energie-Recyclingkonzepte. Die Themen „Abwärme nutzen“, „dezentrale Stromerzeugung und CO2-Reduktion stehen dabei im Mittelpunkt. Die individuellen Konzepte gehen weit über die klassische Wärmerückgewinnung hinaus.

Unternehmenslogo von Atlas Copco
Unternehmenslogo von Atlas Copco | Bild: Atlas Copco Kompressoren und Drucklufttechnik GmbH

Bei Atlas Copco Kompressoren Deutschland wurde der neue Geschäftsbereich Energie und Wärme geschaffen. „Wir sehen bei vielen unserer Kunden den Bedarf nach neuen Ideen, die CO2-Emissionen zu senken. Dabei können wir mit unserem breiten Portfolio und unserer Kompetenz weiterhelfen und auf diese Weise sehr individuell auf unsere Kunden eingehen”, sagt Dirk Villé, Geschäftsführer bei Atlas Copco Kompressoren und Drucklufttechnik GmbH.

Dabei setzt Atlas Copco gleich auf mehrere Ansätze für Industrieunternehmen: Abwärme und ungenutzte Druckpotenziale können so in Strom, wiederverwendbare Wärme oder Kälte verwandelt werden. Damit sparen produzierende Unternehmen Energiekosten und verringern gleichzeitig ihren CO2-Fußabdruck enorm. Mit diesen Maßnahmen lässt sich auch ein Schritt in die Richtung der dezentralen Stromerzeugung gehen. Die Konzepte bieten also mehr Unabhängigkeit vom Energielieferanten.

„Unser Portfolio an ORC-Systemen, Expandern, Compandern, Dampfkompressoren, Wärmerückgewinnung für Industriekompressoren, Industriewärmepumpen und Sorptionskältemaschinen bietet einen großen Baustein, auf den wir aufsetzen können. In unserem neuen Geschäftsbereich bündeln wir das Know-how unserer Experten, um aus einzelnen Produkten clevere und ganzheitliche Energiekonzepte zu entwickeln“, fasst Dirk Villé zusammen.

Zum vollständigen Artikel: www.atlascopco.com