CDI präsentiert sich als Aussteller bei Industriekonferenzen

Das Cluster Dekarbonisierung der Industrie (CDI) ist im Juni Aussteller bei verschiedenen Veranstaltungen zur Dekarbonisierung der Industrie in Berlin. Besucher*innen sind herzlich eingeladen, mit den Kolleg*innen vor Ort in den direkten Austausch zu treten und über Transformationsaspekte zu diskutieren.

Konferenz mit CDI Branding
Foto: CDI, Rainer Weisflog

Das CDI auf der Decarb Connect Europe

Das CDI ist bei der diesjährigen Decarb Connect Europe, die vom 17. bis 19. Juni in Berlin stattfindet, zu Gast. Die Veranstaltung bringt Führungskräfte der energieintensivsten Sektoren zusammen, um wertvolle Einblicke in Politik, Projekte, Technologie und Investitionen zu liefern, die Europa auf dem Weg zur Klimaneutralität voranbringen. Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI) sowie der Nationalen Kontaktstelle EU Innovationsfonds (NKS) präsentiert sich das CDI am 18. und 19. Juni an einem eigenen Stand. Darüber hinaus stellt sich das Cluster am ersten Konferenztag im Rahmen der Tech Spotlight Pitches vor, Beginn ist 14:55 Uhr. Auch abseits des Bühnenprogrammes bieten sich zahlreiche Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten mit den Cluster- und Netzwerkmanager*innen.

Weitere Informationen zum Programm sowie zum Ticketerwerb befinden sich auf der CDI Website im Bereich Events.

CDI gastiert auf der BVES Statuskonferenz

Die Statuskonferenz unseres Kooperationspartners Bundesverband Energiespeicher Systeme (BVES) zum Thema „Thermische Speicher für die Energiewende“ findet am 27. Juni 2024 in Berlin statt. Das Event legt einen Fokus auf die Rolle von thermischen Speichern bei der Dekarbonisierung von Wärmebedarfen im neuen Energiesystem. Das Cluster Dekarbonisierung der Industrie ist ganztägig als Aussteller vor Ort dabei und informiert über sein Angebot, u.a. zu den Aktivitäten der CDI Innovationsgruppe Prozesswärme. Das Veranstaltungsprogramm umfasst Präsentationen sowie eine Diskussionsrunde zur Dekarbonisierung von Prozesswärme. Weitere Schwerpunkte sind die regulatorischen Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz von Energiespeichern sowie die kommende Wärmespeicherstrategie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Das vollständige Programm sowie Hinweise zur Anmeldung in präsenz bzw. online sind auf der Website des Bundesverbandes Energiespeicher Systeme e.V. zusammengefasst.