CDI untersucht Fachkräftebedarf für die Industriedekarbonisierung

Das CDI hat das Beratungs- und Forschungsunternehmen Prognos beauftragt, eine Studie zur Fachkräftesicherung in der Industrie durchzuführen. Hintergrund sind die sich verändernden Anforderungen an Arbeitskräfte im Zuge der Dekarbonisierung der Industrie. Den Zuschlag erhielt Prognos durch eine öffentliche Ausschreibung.

Beratungs- und Forschungsunternehmen Prognos | Foto: CDI

Für eine erfolgreiche Transformation ist qualifiziertes Fachpersonal erforderlich, das im Umgang mit den notwendigen technischen und verfahrensbedingten Anpassungen geschult ist. Ziel der Studie ist es, den aktuellen und zukünftigen Bedarf an spezialisierten Arbeitskräften zu ermitteln. Im Fokus stehen insbesondere Arbeitsfelder mit Bezug zur Energiewende sowie aus dem Bereich der energieintensiven Industrien. Die Studie soll außerdem zeigen, welche beruflichen und akademischen Qualifikationen für den Industriesektor benötigt werden. Hierfür werden bestehende Bildungsangebote geprüft und Vorschläge für Anpassungen oder Neuentwicklungen unterbreitet.

Die Datenerhebung erfolgt mittels eines standardisierten Fragebogens. Zusätzlich werden qualitative Interviews mit Vertreter*innen der Grundstoffindustrie, aus dem Bildungsbereich sowie aus Verbänden- und Forschungseinrichtungen durchgeführt. Die Ergebnisse werden in einer Studie zusammengefasst und durch konkrete Handlungsempfehlungen für Industriebetriebe ergänzt. Die Rückmeldung aus der Industrie bzw. industrienaher Bereiche wird darüber hinaus genutzt, um Ansätze für die strategische und inhaltliche Ausrichtung des CDI abzuleiten.

Die Studie ist voraussichtlich ab Oktober 2023 verfügbar.