CDI veröffentlicht Studie zur Fachkräftesicherung in der Industrie

Eine neue CDI Studie untersucht die aktuelle Fachkräftesituation in den energieintensiven Industrien. Die Studie wurde im Auftrag des Clusters von der Berliner Beratungsgesellschaft Prognos erstellt.

CDI Studie „Fachkräfte für die Dekarbonisierung der Industrie: Qualifizierungsbedarf und Handlungsempfehlungen“

Die aktuelle Studie des CDI „Fachkräfte für die Dekarbonisierung der Industrie: Qualifizierungsbedarf und Handlungsempfehlungen“ wurde am 18. Oktober 2023 im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung in Berlin vorgestellt. Nach einer thematischen Einführung durch Dr. Axel Bree, Leiter des Referats Förderprogramme Dekarbonisierung der Industrie, Klimaschutzverträge des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), sowie Andreas Findeisen, Leiter der CDI Koordinierungsstelle, stellten die Studienautorinnen der Prognos AG die wichtigsten Erkenntnisse vor. Die Untersuchung basiert auf einer Online-Befragung von Unternehmen, Forschungsinstitutionen und Verbänden aus dem Bereich der energieintensiven Industrien sowie Fachgesprächen mit Bildungsexpert*innen. Die Studie wurde von März bis Oktober 2023 erarbeitet.

Vorstellung der Studie am 18.10.2023 in Berlin mit den Studienautorinnen Claudia Münch, Alice Greschkow (beide Prognos AG) sowie Dr. Axel Bree (BMWK) und Andreas Findeisen (CDI) | Foto: CDI

Unternehmen benötigen qualifizierte Fachkräfte

Die Studie zeigt, dass die Fachkräftesicherung im Zuge der Dekarbonisierung die Unternehmen der energieintensiven Industrien vor große Herausforderungen stellt. Nach Aussage der Untersuchungsteilnehmer*innen mangelt es vor allem an Bewerbungen für offene Fachkräftepositionen und Ausbildungsstellen. Zudem fehle es an erforderlichen Qualifikationen und Kompetenzen. Die Bedeutung von inner- und außerbetrieblichen Maßnahmen zur Weiterbildung schätzt die Mehrheit der Befragten daher als (eher) hoch ein. Die Studie beinhaltet zudem Vorschläge für die Anpassung bestehender Bildungsangebote und umfasst konkrete Handlungsempfehlungen für die Ausbildungslandschaft, Politik und Unternehmen.

Studienergebnisse auf der interaktiven Website

Studienergebnisse auf interaktiver Website

Wichtige Erkenntnisse der Studie sind auf einer interaktiven Website zusammengefasst. Neben den grafisch aufgearbeiteten Resultaten finden sich dort auch Angaben zur Methodik sowie eine Executive Summary zum Download. Interessierte können ab sofort ein kostenfreies Druckexemplar der Studie bestellen.