CEMEX stellt eine neue Produktreihe von Zusatzmitteln vor

CEMEX stellt eine neue Produktreihe von Zusatzmitteln auf biologischer Basis vor, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Bei dieser neuen Generation von Zusatzmitteln kommt ein natürlicher, erneuerbarer und lokal gewonnener Rohstoff zum Einsatz.

Zement | Foto: Erik Krüger

Zusatzmittel werden Betonrezepturen beigegeben, um Eigenschaften wie Festigkeit und Verarbeitbarkeit zu verbessern, was zu einem kleineren CO2-Fußabdruck beiträgt und nachhaltige Bauverfahren unterstützt. Dank eines einzigartigen Produktionsprozesses erzielt CEMEX als erster Anbieter in der Branche diese Produkteigenschaften mit Rohstoffen auf biologischer Basis und senkt darüber hinaus den CO2-Fußabdruck bei der Herstellung des Zusatzmittels.

Die so entwickelten Verflüssiger/Fließmittel weisen einen um bis zu 70 % reduzierten CO2-Fußabdruck im Vergleich zu herkömmlichen ölbasierten Zusatzmitteln auf und sind für moderne Zemente, Betone, Betonbauteile und Mörtel geeignet.

Diese Lösungen sind ein wichtiger Bestandteil der umfassenden „Future in Action“-Strategie von CEMEX, mit der das Unternehmen bis 2050 CO2-Neutralität erreichen will. Die Strategie zielt darauf ab, Kundinnen und Kunden sowie Partnern ein umfassendes Portfolio an CO2-reduzierten, effizienten Lösungen zu bieten, die dabei helfen, Umweltziele zu erreichen und den Weg hin zu einem verantwortungsvollen Bauen zu ebnen

Zum vollständigen Artikel: www.cemex.de