Cluster startet internationale Aktivitäten

Im zweiten Jahr seines Bestehens weitet das CDI sein Tätigkeitsfeld auf den internationalen Raum aus. Erklärtes Ziel ist es, Erkenntnisse zur Industriedekarbonisierung über Ländergrenzen hinweg auszutauschen und die Vernetzung auf (außer)europäischer Ebene voranzutreiben. Da der ⁠Klimawandel nicht vor nationalen Grenzen Halt macht, ist es Aufgabe des Clusters, eine globale Emissionssenkung im Industriesektor mitzugestalten.

CDI startet internationale Aktivitäten in Japan | Foto: CDI

Auslandsreisen nach London und Tokyo

Als junges Netzwerk fokussiert sich das CDI zunächst auf den Aufbau eines Kontaktnetzwerkes mit Akteuren aus dem Bereich der Industriedekarbonisierung im internationalen Raum. Erste Auslandsreisen haben im Februar und März 2023 bereits stattgefunden und führten das CDI-Team zu Messen und Konferenzen nach London (Decarb Connect) und Tokyo (World Smart Energy Week). Dort bot sich die Möglichkeit, das Cluster vorzustellen und das internationale Akteursumfeld sowie länderspezifische Strategien kennenzulernen. Auch Unternehmensbesuche liefern wichtige Einblicke in neue Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten. Beispielsweise konnte eine Bioraffinerie in Wales besichtigt werden, die CO2-Abfallemissionen für die Herstellung von Algen nutzt und diese an Endkunden weitergibt. Weitere Treffen fanden u.a. mit der japanischen Wirtschaftsorganisation Keidanren, der gemeinnützigen Forschungsagentur NEDO (New Energy and Industrial Technology Develpment Organization) sowie der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Japan statt. Anknüpfend an die positive Resonanz aus diesen Gesprächen werden derzeit zukünftige Projekte und Möglichkeiten der Zusammenarbeit ausgelotet.

Studienergebnisse zur Akteurslandschaft erwartet

Weiterer Input zum Ausbau des CDI Netzwerkes im Ausland wird zudem von der CDI Studie „Analyse und Bewertung der Akteurslandschaft sowie Entwicklungsperspektiven für die Dekarbonisierung der Industrie“ erwartet, die voraussichtlich im Mai 2023 Ergebnisse aus einer Benchmarkanalyse liefert.

CDI Veranstaltungsformate, die sich mit internationalen Themen einer klimafreundlichen Industriezukunft befassen, werden aktuell finalisiert. Diese richten sich exklusiv an Partner des CDI, die bereits international aktiv sind oder planen, außerhalb Deutschlands zu agieren. Damit stellt das CDI seinem interessierten Partnerkreis eine weitere Plattform zur Verfügung, um den Zugang zu neuen Märkten und globalen Wertschöpfungsketten zu erleichtern.

CDI Website in Englischer Sprache

Zur Erstinformation ausländischer Interessenten dient sowohl die englische Version der CDI-Website als auch ein Factsheet, welche das gesamte Clusterportfolio abbilden. Der Online-Eventkalender beinhalt zudem internationale Veranstaltungen zu Dekarbonisierungsthemen. Im Sinne eines One-Stop-Shops wird das Cluster zunehmend im internationalen Aktionsraum aktiv sein und das Vernetzungs- und Informationsangebot für seine Clusterpartner erweitern.

Sie haben Fragen zu unseren internationalen Aktivitäten? Dann wenden Sie sich gern an unsere Clustermanagerin Nadine Barthel unter der Telefonnummer +49 355 47889-108 bzw. per E-Mail an nadine.barthel@cluster-dekarbonisierung.de .