IG Prozesswärme informiert sich über Effizienzpotenziale durch industrielle Gleichstromnetze

Am 24. Januar kamen die Mitglieder der Innovationsgruppe Prozesswärme zu ihrem vierten Arbeitstreffen zusammen. Dem Wunsch der Teilnehmenden entsprechend widmete sich die digitale Veranstaltung dem Thema industrielle Gleichstromnetze.

Mitglieder der IG Prozesswrme bei einem Arbeitsgruppentreffen
Arbeitstreffen der IG Prozesswärme | Foto: CDI

Auf Einladung der CDI Koordinierungsstelle hielt Slavi Warkentin vom Institut für Energieforschung der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe im Rahmen der IG Sitzung einen Inputvortrag zum Thema „Industrielle Gleichstromnetze: Energieeffizienz und Ressourcenersparnis“. Darin erläuterte er, wie die Gleichstromtechnik für industrielle Produktionsanlagen genutzt werden kann und stellte zudem aktuelle Projektergebnisse vor. Die Zuhörer*innen folgten den Ausführungen mit großem Interesse und nahmen im Anschluss die Gelegenheit für einen intensiven Austausch mit dem Fachexperten wahr.

Des Weiteren setzten die Teilnehmende ihre Arbeit an der Checkliste Prozesswärme fort. Durch die vielfältige Zusammensetzung der Innovationsgruppe aus Strom- und Wärmeerzeugern, Anbietern von Speichertechnologien sowie Forschungsinstituten und Unternehmen der Grundstoffindustrie konnten Erfahrungen aus vielen Blickwinkeln und Arbeitsbereichen integriert werden. Zur nächsten Sitzung am 6. Juni 2024 werden weitere Details für eine webbasierte Umsetzung dieses wichtigen Vorhabens bearbeitet werden.

Haben auch Sie Interesse sich als CDI Partner zukünftig mit dem Thema Prozesswärme in der interdisziplinär und technologisch breit aufgestellten Innovationsgruppe zu engagieren und zusammen mit Expert*innen Maßnahmen für einen CO2-armen Einsatz von Prozesswärme zu diskutieren und zu gestalten, dann kontaktieren Sie uns gern unter: kontakt@cluster-dekarbonisierung.de