Innovationsgruppe Akzeptanz zu Besuch bei der Salzgitter AG

Rund 20 CDI Partner aus ganz Deutschland kamen am 27. April 2023 zur zweiten Sitzung der Innovationsgruppe Akzeptanz in Salzgitter zusammen. Beim Stahlproduzent Salzgitter AG diskutierten sie Strategien der Akzeptanzförderung sowie Ideen für ein gemeinsames Policy Paper. Besondere Aufmerksamkeit erzeugte die 3D-Projektion des Unternehmens zum zukünftigen Hüttenwerk.

Die IG Akzeptanz zu Besuch bei der Salzgitter AG | Foto: CDI

Mit Virtual Reality zu mehr Akzeptanz

Ist eine virtuelle Realität geeignet, die Akzeptanz für industrielle Großprojekte im Rahmen der Dekarbonisierung zu fördern? Dieser Frage gingen die Teilnehmenden der Innovationsgruppe Akzeptanz im Besucherzentrum der Salzgitter AG nach. In einem VR-Cave erlebten sie den zukunftsorientierten Umbau des integrierten Hüttenwerkes des Stahlproduzenten. Per Joystick konnten sich die Teilnehmenden durch die zukünftige Anlage bewegen, Kleinstteile wie Schrauben betrachten und auch selbst die Anlage bedienen.

Der Konzern plant, ab 2026 bis zu 30 Prozent der herkömmlichen CO2-Emissionen bei der Stahlherstellung einzusparen. Dafür sollen im Rahmen des SALCOS®-Projektes neue Elektrolyseanlagen zur Wasserstoffproduktion, eine mehr als 100 Meter hohe Direktreduktionsanlage und ein Elektrolichtbogenofen entstehen.

Mittels VR-Brille ist der geplante Umbau auch außerhalb des Projektionsraumes simulierbar. Daher gilt die Virtual Reality als eine wirkungsvolle Maßnahme, um Industrieprojekte zugänglich und erlebbar zu machen.

Teilnehmerin der IG Akzeptanz mit VR-Brille | Foto: CDI

Policy Paper zur Förderung gesellschaftlicher Akzeptanz in Arbeit

Um die Akzeptanz in der Gesellschaft für Dekarbonisierungsprojekte der Industrie zu fördern, ist ein Positionspapier der IG Akzeptanz in Arbeit. Im Rahmen des Gruppentreffens wurden daher Ideen ausgetauscht und mögliche Forderungen an Stakeholder diskutiert. Wichtig sei es, in der öffentlichen Debatte nicht nur die Kosten der Transformation, sondern ebenso die Chancen zu kommunizieren, hieß es aus dem Teilnehmer*innenkreis. Das Team um Alexandra Decker (CEMEX), Dr. Christin Hoffmann (BTU Cottbus-Senftenberg) und Dr. Michael Walther (In4climate.NRW) übernehmen die fachliche Leitung für die Publikation.

Dekarbonisierungsprojekt SALCOS®

Alexander Redenius von der Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH informierte die Teilnehmenden über die vielfältigen Dekarbonisierungs-Aktivitäten des Unternehmens. Das SALCOS®-Projekt umfasst die Wasserstofferzeugung sowie die Umstellung der Stahlproduktion von Hochöfen auf Direktreduktionsanlagen. Besonders herausfordernd seien jedoch die langjährigen Planungsverfahren. Mit dem Slogan „Partnering for Transformation“ betonte Redenius wie wichtig die Unterstützung von Partnern und enge Wissensnetzwerke für Projekte dieser Größenordnung seien.