Nachhaltigkeitssiegel unterstreicht „Future in Action“-Strategie: CEMEX-Kieswerke erhalten CSC-Zertifizierung in Gold

Ihr Audit war erfolgreich – die Kieswerke Parey und Immelborn entsprechen den Nachhaltigkeitskriterien des Concrete Sustainability Council (CSC). Ein weiteres Zeichen für CEMEX‘ Engagement im Rahmen seiner Klimaschutzstrategie „Future in Action“. Mit der CSC-Zertifizierung weisen Baustoffproduzenten ihr Engagement für verantwortungsbewusstes Wirtschaften nach.

CEMEX Werk in Immelborn
CEMEX Werk in Immelborn | Foto: CEMEX

Seit August 2022 sind zwei Rohstoffstandorte von CEMEX in Deutschland CSC-zertifiziert: das Kieswerk Parey der CEMEX Kies Rogätz GmbH in Sachsen-Anhalt und das Kieswerk Immelborn der CEMEX Kies & Splitt GmbH in Thüringen. Beide Betriebe führen jetzt das CSC-Siegel in Gold für nachhaltiges Wirtschaften in der Betonindustrie und deren Lieferkette. Der CSC hat zum Ziel, den Herstellungsprozess von Beton transparent zu machen und die Herkunft eines Rohstoffs aus verantwortungsbewussten Quellen zu dokumentieren. Er nimmt dabei die gesamte Wertschöpfungskette in den Blick. Gesteinskörnung ist neben Zement und Wasser ein Hauptbestandteil von Beton.

Im Zertifizierungsverfahren legten die Kieswerke zahlreiche Dokumente und Nachweise zur Bewertung vor. Des Weiteren nahmen Auditoren den gesamten Produktionsprozess nach den Kriterien des CSC unter die Lupe. Sie betrachteten insbesondere auch soziale und ökologische Auswirkungen der Produktherstellung.

Stephanie Sattler, Advisor Environment and Coordinator Sustainability Materials von CEMEX in Deutschland: „Nach dem erfolgreichen Audit der Kieswerke Parey und Immelborn haben wir jetzt CSC-Zertifizierungen in unseren Produktbereichen Materials und Zement. Zu Materials zählen Mineralische Rohstoffe und Transportbeton. Somit können wir nachweisen, über die gesamte Lieferkette nachhaltig zu produzieren – vom ersten Stein bis zum ausgelieferten Beton.“

Das Zementwerk Rüdersdorf der CEMEX Zement GmbH verfügt schon seit 2021 über ein CSC-Zertifikat in Gold. Vier Transportbetonwerke der CEMEX Deutschland AG sind seit ihrer Rezertifizierung im Frühjahr 2022 ebenfalls auf Gold-Status, bei sechs weiteren steht Ende 2022 eine neue Prüfung an.

Der Concrete Sustainability Council wurde von der Nachhaltigkeitsinitiative Zement (CSI) des Weltwirtschaftsrats für Nachhaltige Entwicklung (WBCSD) initiiert. Zu den Mitgliedern im CSC zählen Unternehmen, Verbände, Zertifizierungsstellen und Institute. CEMEX ist im CSC stark engagiert: Das Baustoffunternehmen zählt zu den Gründungsmitgliedern.

Zum vollständigen Artikel: www.cemex.de