
Sind diese Internet-Seiten barriere-frei?
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit gilt für diese Internet-Seite:
www-cluster-dekarbonisierung.de
Das ist die Internet-Seite von der
Koordinierungs-Stelle vom Cluster Dekarbonisierung der Industrie.
Die Abkürzung dafür ist CDI.
Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite benutzen können.
In dieser Erklärung stehen Informationen
über die Barriere-Freiheit auf dieser Internet-Seite.
Im Gesetz steht:
Alle Menschen sollen alle Internet-Seiten
von öffentlichen Stellen benutzen können.
Daran wollen wir uns halten.
Wir halten uns an das Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz.
Und an die Barrierefreie-Informationstechnik Verordnung.
In dieser Verordnung steht:
So müssen Internet-Seiten sein,
damit alle Menschen sie gut benutzen können.
Auf dieser Internet-Seite gibt es noch Barrieren
Leider ist unsere Internet-Seite noch nicht ganz barriere-frei.
Wir arbeiten daran,
dass die Internet-Seite bald barriere-frei ist.
Das machen wir Schritt für Schritt.
Wir brauchen noch etwas Zeit dafür.
Das machen wir für die Barriere-Freiheit
Diese Internet-Seite gibt es seit dem 1. Oktober 2022.
Wir arbeiten noch an der Barriere-Freiheit auf der Internet-Seite.
Wir wollen,
dass Sie unsere Internet-Seite bald ohne Barrieren benutzen können.
- Neue PDF-Dokumente vom CDI machen wir immer barriere-frei.
- Neue Dateien veröffentlichen wir barriere-frei.
Manchmal müssen wir Inhalte sehr schnell veröffentlichen.
Oder die Inhalte sind sehr lang.
Dann können wir die Inhalte vielleicht nicht sofort barriere-frei machen.
Wir bemühen uns aber,
dass die Inhalte dann bald barriere-frei gemacht werden. - Wir arbeiten mit anderen Einrichtungen zusammen.
Von den Einrichtungen gibt es auch Dokumente auf unserer Internet-Seite.
Diese Dokumente können wir nicht barriere-frei machen. -
Informationen in Deutscher Gebärden-Sprache:
Wir haben Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.
Die Videos können Sie auf der Internet-Seite ansehen.
In den Videos geht es darum:Wie funktioniert die Internet-Seite?
Welche Inhalte gibt es auf der Internet-Seite?
Ist die Internet-Seite barriere-frei? - Informationen in Leichter Sprache
Diese Inhalte sind noch nicht barriere-frei
Zu den Videos gibt es noch keine gesprochenen Texte.
Die gesprochenen Texte helfen Menschen mit einer Seh-Behinderung.
Dabei erklärt ein Sprecher oder eine Sprecherin,
was im Video passiert.
So erfahren Menschen mit einer Seh-Behinderung,
was im Video passiert.
Wenn Sie noch mehr Barrieren auf unserer Internet-Seite entdecken
Haben Sie noch mehr Barrieren auf unserer Internet-Seite entdeckt?
Dann sagen Sie uns das gerne.
Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer:
03 55 – 47 88 91 34
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
presse@cluster-dekarbonisierung.de
Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Das ist unsere Adresse:
Cluster Dekarbonisierung der Industrie (CDI)
c/o Kompetenzzentrum Klimaschutz
in energieintensiven Industrien (KEI)
Karl-Liebknecht-Straße 33
03046 Cottbus
Sind Sie nicht zufrieden?
Menschen mit Behinderungen können sich beschweren.
Zum Beispiel:
Bei einem Amt oder einer Behörde
gibt es eine Barriere.
Es gibt die Schlichtungs-Stelle.
Schlichtung bedeutet:
- sich einigen
- sich vertragen.
Die Schlichtungs-Stelle hilft bei einem Streit.
Zum Beispiel:
Es gibt eine Barriere bei einem Amt oder einer Behörde.
Sie haben sich beschwert.
Die Barriere bleibt.
Jetzt kann die Schlichtungs-Stelle helfen.
Der Streit muss dann nicht vor ein Gericht.
Beide Seiten sollen sich vertragen.
Sie können eine Schlichtung beantragen.
Zum Beispiel:
Sie sind mit einer Antwort des CDI
zur Barriere-Freiheit nicht zufrieden.
Eine Schlichtung kostet nichts.
Sie brauchen keinen Anwalt.
Sie können den Antrag in Leichter Sprache
oder in Deutscher Gebärden-Sprache stellen.
Hier ist die Adresse der Schlichtungs-Stelle:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Hier ist die Telefon-Nummer:
03 01 85 27 28 05