
Was ist das Cluster Dekarbonisierung der Industrie?
Cluster ist ein englisches Wort.
Dieses Wort bedeutet hier: Netzwerk
In einem Netzwerk arbeiten verschiedene Partner zusammen.
Dekarbonisierung bedeutet:
Es soll weniger CO2 in die Luft kommen.
CO2 ist Kohlen-Dioxid.
Das ist ein Gas.
CO2 entsteht zum Beispiel beim Heizen mit Öl.
Oder beim Heizen mit Erd-Gas.
Oder beim Auto-Fahren mit Benzin oder Diesel.
Zu viel CO2 ist schlecht für unser Klima.
Denn das CO2 macht die Erde immer wärmer.
Dadurch ändert sich das Klima.
Es gibt mehr starken Regen und Sturm.
Aber in der Erde gibt es auch weniger Wasser.
Viele Flüsse und Seen trocknen aus.
Das ist schlecht für die Menschen.
Und es ist schlecht für Pflanzen und Tiere.
Das CO2 muss weniger werden.
Damit wir die Umwelt schützen können.
Zur Industrie gehören alle Fabriken.
Die Fabriken stellen etwas her.
Dabei entsteht oft viel CO2.
Die Abkürzung für Cluster Dekarbonisierung der Industrie ist CDI.
Das CDI gehört zum
Kompetenz-Zentrum Klima-Schutz in energie-intensiven Industrien.
Die Abkürzung dafür ist KEI.
Das KEI ist ein Teil von den
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft.
Die Abkürzung dafür ist ZUG.
Was macht das CDI?
Das CDI hat ein Ziel:
Bis zum Jahr 2045 sollen in der Industrie in Deutschland
weniger schädliche Gase entstehen.
Zum Beispiel weniger CO2.
Denn diese Gase verändern das Klima.
Diese Gase nennt man Treibhaus-Gase.
Ein Treibhaus ist ein Gewächs-Haus für Pflanzen.
Im Treibhaus ist es wärmer als draußen.
Die Pflanzen wachsen dann schneller.
Treibhaus-Gase machen die Luft wärmer.
Für die Umwelt ist das aber gefährlich.
Viele Pflanzen können dann nicht mehr wachsen.
Auch für Menschen und Tiere ist das gefährlich.
Deshalb soll es weniger Treibhaus-Gase geben.
Bis zum Jahr 2045 soll es so wenig Treibhaus-Gase geben,
dass das Klima sich deshalb nicht mehr ändert.
Dazu sagt man:
Die Industrie soll klima-neutral werden.
Dafür muss sich vieles in der Industrie ändern.
Das CDI hilft der Industrie dabei.
Dafür arbeiten im CDI viele Menschen zusammen.
Die Menschen kommen aus diesen Bereichen:
- Wirtschaft
- Forschung
- Politik
- Verwaltung
Das CDI macht viele Veranstaltungen.
Bei den Veranstaltungen geht es um die Treibhaus-Gase in der Industrie.
Und um die Arbeit vom CDI.
Das CDI macht auch Studien.
Eine Studie ist eine Untersuchung.
Dabei versuchen die Menschen,
alles zu einem bestimmten Thema herauszufinden.
Die Studien sollen zeigen:
Wie muss sich die Industrie verändern,
damit sie klima-neutral werden kann?
Die Partner vom CDI arbeiten an Ideen,
wie die Industrie klima-neutral werden kann.
Die Partner überlegen:
Was braucht die Industrie?
Was muss die Industrie anders machen?
Nur wenn alle zusammenarbeiten,
kann die Industrie klima-neutral werden.
Wo ist das CDI?
Das CDI gibt es seit November 2021.
Das CDI ist in Cottbus.
Die Stadt ist im Bundes-Land Brandenburg.
CDI Koordinierungs-Stelle
Das CDI hat eine Koordinierungs-Stelle.
Koordinierung bedeutet:
Dafür sorgen,
dass alle gut zusammenarbeiten können.
Die Koordinierungs-Stelle ist beim
Kompetenz-Zentrum Klima-Schutz in energie-intensiven Industrien.
Die Koordinierungs-Stelle ist der erste Ansprech-Partner
für alle Partner vom CDI.
Und für alle,
die sich für die Arbeit vom CDI interessieren.
Die Koordinierungs-Stelle achtet darauf:
- Was machen die Partner vom CDI?
- Wie können sie ihre Aufgaben am besten machen?
- Welche Ergebnisse gibt es von den Aufgaben?
Die Aufgaben vom CDI
Das sind die Aufgaben vom CDI:
- Ein großes Netzwerk aufbauen
Ein Netzwerk ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen interessieren sich für die gleichen Dinge.
Sie können sich gegenseitig helfen. - Veranstaltungen organisieren
Herausfinden, was die Industrie braucht
und was die Industrie ändern muss - Alle Menschen darüber informieren,
was das CDI macht - Weiter-Bildungen für Fach-Kräfte
An diesen Themen arbeitet das CDI
- Neue Technologie für die Industrie
Manche Firmen brauchen neue Maschinen.
Sie müssen ihre Produkte anders herstellen.
Dazu sagt man:
Sie brauchen neue Technologien.
Manche Fabriken müssen dafür vielleicht umgebaut werden.
Die Arbeit in den Fabriken muss anders werden. - Neue Energie
Die neuen Technologien brauchen viel Energie.
Sie brauchen viel Strom.
Und sie brauchen viel Wasser-Stoff.
Die Energie muss erneuerbar sein.
Das bedeutet:
Die Energie darf nicht ausgehen.
Die Energie muss zum Beispiel aus Wind gemacht werden.
Oder aus Sonne oder Wasser.
Dafür muss auch vieles in der Industrie geändert werden. - Grüne Märkte
Grüne Märkte bedeutet:
Es werden Sachen verkauft,
die gut für die Umwelt sind.
Es muss mehr Grüne Märkte geben.
Dafür muss die Regierung sorgen.
Und es muss mehr erneuerbare Energien geben.
Nur dann kann die Industrie klima-neutral werden. - Manche Menschen finden neue Sachen gut.
Manche Menschen finden neue Sachen schlecht.
Das CDI informiert die Menschen über die Änderungen.
Die Menschen können Fragen stellen.
Die Menschen können darüber sprechen.
Das soll den Menschen dabei helfen,
dass sie die Änderungen gut finden können.
Über die Internet-Seite vom CDI
Auf der Internet-Seite vom CDI bekommen Sie Informationen darüber:
- Aufgaben vom CDI
- Veranstaltungen
- Partner vom CDI
- Angebote
So funktioniert die Internet-Seite vom Cluster Dekarbonisierung der Industrie
Herzliche willkommen auf unserer Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt
www.cluster-dekarbonisierung.de
Wir wollen,
dass Sie sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht-finden.
Deshalb erklären wir Ihnen hier:
So ist unsere Internet-Seite aufgebaut.
Die Internet-Seite hat 4 Teile:
- Kopf-Zeile
- Menü
- Haupt-Teil
- Fuß-Zeile
Die Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Internet-Seite.
Die Kopf-Zeile sieht überall auf unserer Internet-Seite gleich aus.
Links in der Kopf-Zeile ist das Logo vom CDI.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Viele Firmen haben ein Logo.
Und viele Einrichtungen haben ein Logo.
In einem Logo können Bilder sein.
Und in einem Logo können Wörter sein.
Zum Beispiel der Name von der Firma.
Jedes Logo sieht anders aus.
Klicken Sie auf das Logo vom CDI.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Egal auf welcher Seite von der Internet-Seite Sie gerade sind.
Rechts in der Kopf-Zeile können Sie die Sprache auswählen.
Diese Sprachen können Sie hier auswählen:
- Deutsche Gebärden-Sprache
- Leichte Sprach
- Deutsch
- Englisch
Klicken Sie auf das Zeichen für Leichte Sprache.
Dann bekommen Sie Informationen über das CDI in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf das Zeichen für Gebärden-Sprache.
Dann bekommen Sie Informationen über das CDI
in Deutscher Gebärden-Sprache.
Klicken Sie auf DE.
Dann können Sie die Inhalte von der Internet-Seite auf Deutsch lesen.
Klicken Sie auf EN.
Dann können Sie die Inhalte von der Internet-Seite auf Englisch lesen.
Rechts neben der Auswahl von der Sprache ist ein Such-Feld.
Klicken Sie in das Such-Feld.
In das Such-Feld können Sie einen Such-Begriff eingeben.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Dann bekommen Sie eine Liste mit allen Ergebnissen zur Ihrer Suche.
Das Menü

Unter der Kopf-Zeile ist das Menü.
Im Menü stehen die Inhalte von der Internet-Seite.
Das sind die Überschriften:
- Über uns
- Themen
- Partner
- Jobportal
- Newsroom
- Events
- Kontakt
Fahren Sie mit dem Maus-Zeiger über die Überschriften.
Dann erfahren Sie:
Diese Inhalte können Sie auf dieser Seite lesen.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
