
Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM Wienerstr. 12, 328359 Bremen
Ziel des Projekts »Transportation in Charge (TiC)« ist die Überprüfung der Praxistauglichkeit der verfügbaren elektrischen Nutzfahrzeuge (eLKW) und der Ladeinfrastruktur (LIS) für verschiedene Logistikaufgaben. Dazu wird aus der Perspektive unterschiedlicher Akteure wie z. B. Netzbetreiber, Kommunen und Logistikunternehmen der Aufbau von eLKW-Flotten begleitet – von der Ladeinfrastrukturplanung, über das Lademanagement bis hin zur Entwicklung passender Geschäftsmodelle. Im Projekt werden hierfür 140 Nutzfahrzeuge von 3,5 t bis 40 t in einem bis zu 18 Monate dauernden Feldversuch getestet.

Der Praxistest soll Erkenntnisse darüber liefern, wie Ladevorgänge im Logistikbetrieb gut realisiert werden ohne Standzeiten zu verlängern. Gleichzeitig werden Erfahrungen über den Betrieb von LIS in der Logistik an großen Depots gesammelt. Die Forschungspartner untersuchen und bewerten die Performance der Fahrzeuge im Realbetrieb sowie die Einflüsse auf das Stromnetz. Zudem erstellt PSI Logistics den Prototyp eines Softwaretools, das auf Basis der Fahrzeugdaten eine Optimierung der Routenplanung unter Einbeziehung des Lademanagements ermöglicht. Auf Seiten der Logistikunternehmen wird untersucht, wie eine optimale Einbindung der LIS und von PV-Anlagen in bestehende Energiemanagementsysteme aussehen kann.
Ausgehend von der Analyse der verschiedenen Projektgebiete, in denen Ladeinfrastruktur aufgebaut wird, liefert das Projekt außerdem wichtige Erkenntnisse für die zukünftige Planung der Ladeinfrastruktur in Gewerbegebieten. Diese Erkenntnisse fließen auch in die Analyse der deutschlandweiten Ladeinfrastrukturbedarfe in Gewerbegebieten ein. Die Akzeptanz der beteiligten Akteure spielt für eine erfolgreiche Verkehrswende und den Umstieg auf eLKW eine zentrale Rolle. Hierfür werden Interviews und Workshops mit den Praxispartnern zu Fragen der Wirtschaftlichkeit, Serviceangeboten von Werkstätten, Verfügbarkeit der Ladeinfrastruktur sowie die Nutzerfreundlichkeit der eLKW durchgeführt.